Workshop

Workshop - Grundkenntnisse der Videoproduktion im JuST Eilenburg - die Termine:
Immer von 15:00 - 18:00 Uhr am 12.04.2013 (Freitag)
19.04.2013 (Freitag)
03.05.2013 (Freitag)

Das Gelernte wird im Kurs gleich ausprobiert. Die Teilnehmer/-innen produzieren einen eigenen kleinen Film.
Inhalt:
  • Filmgenres: Spielfilm oder Dokumentation? Drama oder Komödie? Wir stellen Filmgenres anhand von Filmbeispielen vor.
  • Filmproduktion: Die meisten denken bei Filmen zuerst an die Schauspieler. Doch zu einer Filmproduktion gehört viel mehr. Welche Aufgaben gibt es bei der Filmproduktion? In welchen Schritten läuft die Produktion ab (von der Idee übers Drehbuch bis zur Vermarktung des Films)?
  • Kameraperspektiven: Frosch oder Vogel, Detail oder Totale- das klingt wie böhmische Dörfer? Anhand von Beispielen erklären wir unterschiedliche Kameraperspektiven und -einstellungen.
  • Bedienung von Kamera, Mikrofon, Stativ, Lichtset
  • Videoschnitt am Computer
  • Ausspielung und Veröffentlichung: Wie bekomme ich den Film nun aus dem Computer? Was muss ich rechtlich beachten? Wir erklären Videoformate, DVD-Erstellung und Möglichkeiten der Veröffentlichung
Mehr...lesen
Comments

Bald wieder Aufgeschnappt

Unseres letztes Treffen am Sonnabend (02. März 2013) war zwar nicht so hervorragend besetzt,
wir konnten aber wunderbar an verschiedenen Aufgaben arbeiten.
Die Teilnehmer/innen stellten sich nach abfragen und proben gegenseitig unter improvisierten Studiobedingungen vor.
Nach anfänglicher Scheu vor laufender Kamera frei zu sprechen, bekamen das die Kinder nach einigen Versuchen phantastisch hin.
Übung macht den Meister. Und diese Erfahrungen brauchen die Kinder, besonders bei den von den Teilnehmer/innen gewünschten EB (Kinder) - KRIMI.
Einige Titel haben wir dafür schon zur Auswahl:
"Die Spürnasen",
"EB Kids Detektive",
"SOKO Eilenburg"
oder "Arche - Kids auf Spurensuche".
Beim nächsten mal haben wir die Wahl der Qual.
Und hier die neuen AUFGESCHNAPPT Termine, wer Lust auf Filme drehen oder Schauspielern möchte kann gern kommen.

Wir treffen uns in den Osterferien wieder in der ARCHE:

03. April 2013, Mittwoch: 14:00 -17:00 Uhr,
04. April 2013,Donnerstag: 14:00 -17:00 Uhr,
und am 05. April 2013, Freitag: 14:00 -17:00 Uhr

Leider müssen wir den Sonnabend - Termin am 23.März 2013 (14:00 - 17:00 Uhr)
wegen Krankheit ausfallen lassen.

aufgeschnappt02032013_1

aufgeschnappt02032013_2

Mehr...lesen
Comments

Old School

Auf Spurensuche in der alten Schule.

oldschool1

An einem weiteren JuST AUFGESCHNAPPT Filmprojekt arbeiten wir mit den JuST - Kids.
Wir möchten das Gebäude in der Puschkinstraße (ehemalige Friedrich-Tschanter-Mittelschule) bis zum Abriss dokumentarisch festhalten.


OLD SCHOOL - Trailer:

Mehr...lesen
Comments

AUFGESCHNAPPT!