DER TRAILER

Einige kleine Videos haben wir schon ja schon im Projekt AUFGESCHNAPPT präsentiert.
Nun können wir den ersten Trailer zum Eilenburg Kinder Krimi "DIE SPÜRNASEN" vorstellen.
Wir sind weiterhin mitten drin im Filmdreh, einige Drehtage stehen noch an.
Und die beteiligten kleinen Darsteller und Filmemacher haben noch mächtig viel zu tun.

sprnasen22052013_1
Beim Text lernen.

sprnasen22052013_2
Die nächste Filmszene wird besprochen.

Hier nun der versprochene Trailer der Spürnasen:






21052013_2
Beim Dreh vor dem Polizeirevier Eilenburg.

Mehr...lesen
Comments

Workshop

Workshop - Grundkenntnisse der Videoproduktion im JuST Eilenburg - die Termine:
Immer von 15:00 - 18:00 Uhr am 12.04.2013 (Freitag)
19.04.2013 (Freitag)
03.05.2013 (Freitag)

Das Gelernte wird im Kurs gleich ausprobiert. Die Teilnehmer/-innen produzieren einen eigenen kleinen Film.
Inhalt:
  • Filmgenres: Spielfilm oder Dokumentation? Drama oder Komödie? Wir stellen Filmgenres anhand von Filmbeispielen vor.
  • Filmproduktion: Die meisten denken bei Filmen zuerst an die Schauspieler. Doch zu einer Filmproduktion gehört viel mehr. Welche Aufgaben gibt es bei der Filmproduktion? In welchen Schritten läuft die Produktion ab (von der Idee übers Drehbuch bis zur Vermarktung des Films)?
  • Kameraperspektiven: Frosch oder Vogel, Detail oder Totale- das klingt wie böhmische Dörfer? Anhand von Beispielen erklären wir unterschiedliche Kameraperspektiven und -einstellungen.
  • Bedienung von Kamera, Mikrofon, Stativ, Lichtset
  • Videoschnitt am Computer
  • Ausspielung und Veröffentlichung: Wie bekomme ich den Film nun aus dem Computer? Was muss ich rechtlich beachten? Wir erklären Videoformate, DVD-Erstellung und Möglichkeiten der Veröffentlichung
Mehr...lesen
Comments

Spürnasen

Die letzten drei Aufgeschnappt Filmprojekt Tage in den Osterferien waren sehr umfangreich und anspruchsvoll. Für uns und auch für die teilnehmenden Kids. Und eine Menge haben wir noch zu tun, der EB (Kinder) - KRIMI ist eine echte Herausforderung für alle Beteiligten.

aufgeschnappt05042013_1

Ob es die Kameraführung, das freie Sprechen oder das Schauspielern ist. Jede Aufgabe hat seine eigenen besonderen Tücken. Einmal spielt das Wetter nicht so mit wie wir es möchten, dann fehlt wieder einer unserer Nachwuchsschauspieler, der nächste hat die verkehrte Kleidung an. Und an manchen Orten kommen wir ohne Drehgenehmigung erst gar nicht zur gewünschte Filmaufnahme. Es gibt immer etwas zu beachten.

Den Filmtitel "Spürnasen" haben wir für den EB (Kinder) - KRIMI nun ausgewählt.

aufgeschnappt05042013_2

Beschreibung des Filmprojektes: Dieser Film mit präventiven Ansätzen wird mit Kindern im Alter von 10 bis 13 Jahren entwickelt und aufgenommen. Die Kinder beteiligen sich als Drehteam, Schauspieler und Drehbuchautoren. Als Spürnasen wollen die Kinder im Film einen Freund unterstützen, dessen neues Fahrrad entwendet wurde. Dabei spielen die Lieblingsplätze der Kinder eine große Rolle, das sind zum Beispiel die Kinder und Jugend Arche, das Jugendzentrum Haus VI, das JuST, der Burgberg und die Kiesgrube. Wir möchten mit der Polizei eine Filmszene drehen aber auch im Bahn Stellwerk Eilenburg EW. Für Letzteres bekommen wir aber leider von der Deutschen Bahn keine Drehgenehmigung. Das heißt wir müssen diesen geplanten Filmausschnitt anders umsetzten. Ansonsten sind wir gespannt, oder sagen wir mal so: Das wird garantiert ein lustiger und spannender Film!

Wir sind jedenfalls stolz auf unsere Filmkids.

Die nächsten Termine, oder Drehtage stehen auch schon fest. In den Pfingstferien, am 21. Mai 2013 (Dienstag) und 22. Mai (Mittwoch) treffen wir uns von 14:00 - 17:00 Uhr in der ARCHE!

aufgeschnappt05042013_3

Mehr...lesen
Comments

Old School

Auf Spurensuche in der alten Schule.

oldschool1

An einem weiteren JuST AUFGESCHNAPPT Filmprojekt arbeiten wir mit den JuST - Kids.
Wir möchten das Gebäude in der Puschkinstraße (ehemalige Friedrich-Tschanter-Mittelschule) bis zum Abriss dokumentarisch festhalten.


OLD SCHOOL - Trailer:

Mehr...lesen
Comments

Bald wieder Aufgeschnappt

Unseres letztes Treffen am Sonnabend (02. März 2013) war zwar nicht so hervorragend besetzt,
wir konnten aber wunderbar an verschiedenen Aufgaben arbeiten.
Die Teilnehmer/innen stellten sich nach abfragen und proben gegenseitig unter improvisierten Studiobedingungen vor.
Nach anfänglicher Scheu vor laufender Kamera frei zu sprechen, bekamen das die Kinder nach einigen Versuchen phantastisch hin.
Übung macht den Meister. Und diese Erfahrungen brauchen die Kinder, besonders bei den von den Teilnehmer/innen gewünschten EB (Kinder) - KRIMI.
Einige Titel haben wir dafür schon zur Auswahl:
"Die Spürnasen",
"EB Kids Detektive",
"SOKO Eilenburg"
oder "Arche - Kids auf Spurensuche".
Beim nächsten mal haben wir die Wahl der Qual.
Und hier die neuen AUFGESCHNAPPT Termine, wer Lust auf Filme drehen oder Schauspielern möchte kann gern kommen.

Wir treffen uns in den Osterferien wieder in der ARCHE:

03. April 2013, Mittwoch: 14:00 -17:00 Uhr,
04. April 2013,Donnerstag: 14:00 -17:00 Uhr,
und am 05. April 2013, Freitag: 14:00 -17:00 Uhr

Leider müssen wir den Sonnabend - Termin am 23.März 2013 (14:00 - 17:00 Uhr)
wegen Krankheit ausfallen lassen.

aufgeschnappt02032013_1

aufgeschnappt02032013_2

Mehr...lesen
Comments

Aufgeschnappt Klappe 1

Das ist ja echt Spitze, wir haben es geschafft! Unser Projekt
"Aufgeschnappt - Das JuST Medienprojekt"
wird von der
"Ich kann was!" - Initiative der Deutschen Telekom gefördert.

Vor drei Wochen konnten wir mit der Projektplanung und Vorbereitung beginnen, und jetzt stecken wir mitten in der entsprechenden Projektvorstellung, die Bekanntmachung läuft schon (im JuST, Haus VI, in der ARCHE der Schule am Bürgergarten und der Mittelschule)!
Bei dem Projekt
„Aufgeschnappt – Das JuST Medienprojekt“ können die Kinder ihre eigenen lebensweltlichen Interessen stärken. Unter den Einfluss der motivierenden Peerkultur können den Kids somit in der Gruppe Selbstbewusstsein sowie soziale Kompetenzen in den diversen Medien –Workshops und Aktionen vermittelt werden. Das Ergebnis soll ein von den Kids geprägter, entwickelter, erstellter und produzierter Film sein.

Wir suchen interessierte, kreative und motivierte Kids im Alter von 10 bis 14 Jahren.

Dann legen wir mal los ...
Klappe 1

AnzeigeJuST

... und Klappe 2

Mehr...lesen
Comments

Schon wieder AUFGESCHNAPPT!

WIR SUCHEN EUCH!
Der Kinder und Jugendtreff JuST Eilenburg sucht für das Filmprojekt „Aufgeschnappt“ eine junge Filmcrew! Ihr wolltet schon immer mit der der Kamera einen eigenen Film drehen, oder vielleicht einen Kurzfilm oder Trailer über einen besonderen Ort, euren Lieblingsplatz in Eilenburg und Umgebung. Ihr möchtet gern eine Reportage oder eine Umfrage machen zu einen Thema was euch interessiert? Dann ist unser Filmprojekt vielleicht das richtige für euch. Ihr könnt das Thema selbst bestimmen.
Wir unterstützen euch dabei! Mitbringen braucht ihr nur Ideen und gute Laune!
„Aufgeschnappt – Das JuST Medienprojekt“ beginnt im Januar 2013!
Interessierte Kinder bis 12 Jahre können sich schon jetzt bei uns (verbindlich) anmelden!
Natürlich stehen wir für eure Fragen oder die eurer Eltern gern zur Verfügung!

Vorgestellt haben wir das Projekt bisher an der Friedrich-Tschanter-Mittelschule (Schulleiterin, Schulsozialarbeiter und Schülerrat), der Schule am Bürgergarten (Schulleiterin und Lehrer), in der ARCHE und in der FALLE EB. Die FLYER sollten in diesen Einrichtungen aushängen. Den nächsten Projekt - Vorstellungstermin haben wir am kommenden Mittwoch im Eilenburger Gymnasium.

kamera Mehr...lesen
Comments

AUFGESCHNAPPT!